Die Preisträger der Aktion Guck ma‘ 2023

HINgucker 2023

Der HINgucker des Jahres 2023 ging an die Mitarbeiter*innen der Stadtjugendfeuerwehr Kreuztal weil sie ganz selbstverständlich und kreativ zwei Jugendliche im Rollstuhl teilhaben lassen und sie an allen Aktionen der Jugendfeuerwehr beteiligen und teilhaben lassen (ob bei Übungen, sonstigen Aktionen und Wettkämpfen oder auch dem Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlagern). Das Beispiel macht in besonderer Weise deutlich, dass Inklusion keine Grenzen kennt, wenn man keine Barrieren in den Köpfen hat und Inklusion einfach möchte!

WEGgucker 2023

Der WEGgucker 2023 geht an die Sportvereine im Kreis Siegen-Wittgenstein, die bewusst Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung ver- oder behindert haben, in der Hoffnung, dass sich alle Vereine, Vereinsvorstände,
ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen dadurch motiviert fühlen, ihre Sportangebote inklusiv zu denken und zu planen. Bewusst hat der Verein darauf verzichtet, ein einzelnes negatives Beispiel „herauszupicken“. Der WEGgucker wurde Herrn Christian Janusch, Geschäftsstellenleiter des Kreissportbundes Siegen-Wittgenstein überreicht, mit der Bitte, dass Thema Inklusion noch stärker als bislang in den Vereinen des Kreissportbundes zu thematisieren.