Die Preisträger der Aktion Guck ma‘ 2022

HINgucker & WEGgucker 2022

Der Vorstand des Vereins INVEMA hat sich nach Durchsicht der Vorschläge dazu entschieden, in diesem Jahr sowohl den „WEGgucker als auch den HINgucker 2022“ an alle Schulen, Schulleiter*innen, Lehrkräfte und alle sonstigen in Schule verantwortlichen Akteure im Kreis Siegen-Wittgenstein zu verleihen!

Die Herausforderungen für Schulen sind groß. Die Rahmenbedingungen nicht optimal. Dennoch schaffen es etliche Schulen, Klassen und Lehrer*innen im Kreis Siegen-Wittgenstein einen guten gemeinsamen Unterricht für Schüler*innen mit und ohne Behinderung zu gestalten. Andere hingegen tun sich schwer, ruhen sich auf den schlechten Rahmenbedingungen aus und suchen Begründungen um das gemeinsame Lernen anzuzweifeln oder abzuwenden.

Preisverleihung Aktion Guck ma' 2022
Die beiden Preise nahm stellvertretend für die Preisträger eine der „Koordinator*innen für Inklusion“ beim Kreisschulamt Siegen, Frau Heike Büchner, entgegen. (v. l. n. r.: Ursel Otto, Heike Büchner, Stephan Lück)

Die Verleihung beider Preise an alle Lehrer*innen sowie weitere Akteure im Schulsystem soll die gute Arbeit würdigen und gleichzeitig dazu ermutigen sich selbstkritisch zu hinterfragen. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg und setzen uns für ein Schulsystem ein, welches gute Rahmenbedingungen für ein gemeinsames Lernen aller Schüler*innen bereitstellt!

„Wer Inklusion will, sucht Wege, wer sie verhindern will, sucht Begründungen.“ (Hubert Hüppe)