Beratung

Die Beratungsstelle des Vereines INVEMA e.V. befindet sich in der Roonstraße 21 in Kreuztal, neben dem Haus der Fraktionen und der Jugendbegegnungsstätte, ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und verfügt über einen rollstuhlgerechten Zugang.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9.00 – 12.00 Uhr & 14.00 – 17.00 Uhr

Die Beratung kann bei Bedarf auch zu anderen Tageszeiten, bei Ihnen zu Hause oder per Videokonferenz stattfinden.

Grundsätzlich ist eine telefonische Terminabsprache empfehlenswert.

Die Beratungsstelle bietet Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen, Vereinen, Selbsthilfegruppen, Behörden, Organisationen und anderen sozialen Einrichtungen unabhängige, kostenlose Beratung in allen Fragen die mit dem Thema Behinderung zusammenhängen.

Wir informieren und beraten unter anderem über Angebote und Fragen zu folgenden Bereichen:

• Integration von Kindern mit Behinderung in Kindergarten und Schule
  • Möglichkeiten von Inklusion und Teilhabe im Freizeitbereich
  • Selbstbestimmte Lebens- und Wohnformen
  • Möglichkeiten der Teilhabe am Arbeitsleben
  • Individuelle Förderungs- und Bildungsangebote

Gerne helfen wir weiter bei:

• Beantragung des Pflegegrades
  • Beantragung des Schwerbehindertenausweises
  • Fragen zum Bundesteilhabegesetz
  • Beantragung von Leistungen der Eingliederungshilfe
  • Beschaffung von Hilfsmitteln