Bereich Freizeit

Das Angebot des Familienunterstützenden Dienstes verfolgt folgende Ziele: Beratung, Unterstützung und individuelle Begleitung, Förderung der Teilhabe in Gruppen und Vereinen sowie die Entlastung von Eltern und Angehörigen.

Beratung

Wir informieren Sie ausführlich über unser Angebot und beraten Sie über die Möglichkeiten der Finanzierung. Diese erfolgt in der Regel über Leistungen der Pflegeversicherung oder des Sozialhilfeträgers.

Außerdem helfen wir weiter bei:

• Fragen zur Pflegeversicherung
  • Beschaffung von Hilfsmitteln
  • Beantragung von Sozialhilfeleistungen wie Grundsicherung, Eingliederungshilfe, Hilfe zur Pflege, etc.
  • Fragen zum Schwerbehindertenausweis
  • Fragen zu finanziellen Nachteilsausgleichen und steuerlichen Erleichterungen
  • Ausfüllen von Formularen und Erstellen von Anträgen an Behörden und Kostenträger
  • Kontakte zu Selbsthilfegruppen, Vereinen, Beratungsstellen und Ämtern

Unterstützung

Die Unterstützung ist stunden- oder tageweise, an jedem Ort, zu jeder Zeit, auch an Feiertagen, Wochenenden oder auf Reisen möglich. Sie orientiert sich an den Wünschen unserer Kunden und dem individuellen Unterstützungsbedarf und kann folgendes umfassen:

• Begleitung bei der individuellen Freizeitgestaltung (z. B. zu kulturellen Veranstaltungen wie Kino oder Disco, zu sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen oder Fitnessstudio, bei der Ausübung eines Hobbys oder auf Reisen etc.)
  • Förderung der Teilhabe im Freizeitbereich durch die Suche von passenden Angeboten und Bereitstellung der notwendigen Assistenz
  • Hilfe beim Abbau von umwelt- und einstellungsbedingten Barrieren sowie Unterstützung aller Beteiligten (Kunden, Angehörige, Träger und Anbieter von Freizeitaktivitäten)
  • Begleitung im Alltag (z. B. bei Einkäufen, Behördengängen, Therapie- oder Arztterminen)

Im Rahmen der individuellen Unterstützung und Assistenz übernehmen wir auch einfache anfallende Pflegetätigkeiten.

Entlastung

Für Eltern und Angehörige eröffnen sich dadurch vielfältige Chancen: Sie können eigenen Interessen nachgehen, wichtige Termine wahrnehmen oder sich einfach ausruhen um neue Kraft zu schöpfen …

… und ihre Angehörigen dabei immer gut unterstützt wissen.